Silbernes Feuerwehrehrenzeichen am Bande

PDF Drucken E-Mail
Engagierter Wehrführer ausgezeichnet

Nach 24 Jahren wurde Winfried Steiner am 14.02.2011 aus seiner Funktion als Wehrführer der Feuerwehreinheit Braunweiler verabschiedet. Für sein außerordentliches Engagement erhielt er auf Vorschlag der Wehrleitung das silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande.

Winfried Steiner ist seit 1974 aktiver Feuerwehrmann. Er hat während dieser Zeit maßgeblich zum Bau des Feuerwehrgerätehauses Braunweiler, das komplett in Eigenleistung erstellt wurde, beigetragen. Durch sein Engagement hat er daran mitgewirkt, dass für die Feuerwehreinheit Braunweiler ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser angeschafft werden konnte.

Die Verleihung des silbernen Feuerwehrehrenzeichens am Bande erfolgte durch Bürgermeister Markus Lüttger im Kreise der Feuerwehrangehörigen aus Braunweiler. Wehrleiter Frank Schlarb und Ortsbürgermeister Horst Wies schlossen sich mit ihren Glückwünschen an.

In der Feierstunde wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer Markus Goltz zum neuen Wehrführer ernannt. Johannes Seckler ist der neue stellvertretende Wehrführer. Aufgrund der noch fehlenden Ausbildung übt er diese Aufgabe zunächst kommissarisch aus.

Die neue Wehrführung übernimmt eine gut ausgebildete und engagierte Feuerwehreinheit. Mit den in Braunweiler stationierten Atemschutzgeräten unterstützen die Feuerwehrangehörigen die Verbandsgemeinde bei Ihrer Pflichtaufgabe, innerhalb der Einsatzgrundzeit von acht Minuten einen Atemschutzeinsatz vornehmen zu können.